NEWS

"Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang."

Lassen Sie sich von unseren Denkanstößen, Buchtipps und Coachings inspirieren. Nutzen Sie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und unsere praktischen Erfahrungen im Bereich der Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung. Oder möchten Sie das Team der EUMEDIAS AG persönlich erleben und kennenlernen? Dann kommen Sie zu einer unserer Veranstaltungen.

Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Sportliche Begeisterung und ein festes Daumendrücken für das Jahr 2024!

Am 16.01.2024 haben wir die besondere Verbindung und die bereits seit 2019 bestehende Partnerschaft mit Dominique Schaak erneut besiegelt! Wir begleiten und unterstützen Dominique auch in der kommenden Saison, wo er in der Nascar Whelen Euro Series an den Start geht. Diese Partnerschaft ist eine gemeinsame Reise voller Leidenschaft, Geschwindigkeit und starker Unterstützung. Wir glauben an Dominique und sind überzeugt, dass er mit seinem Einsatz und seiner Hingabe die bekanntesten Rennstrecken Europas erobern wird. Wir sind begeistert, Teil dieser aufregenden Reise zu sein und unseren Fahrer auf jedem Kilometer zu unterstützen.

Wir blicken zurück, ereignisreiche Tage liegen hinter uns! Start in eine erfolgreiche Zusammenarbeit besiegelt!

 
Am Mittwochmorgen haben wir eine hochrangige Delegation unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Defeng Shu vom Shandong Medical College aus China in der EUMEDIAS AG empfangen. Dies markierte den Auftakt einer Reihe von konstruktiven Arbeitstreffen mit Akteuren aus Medizin, Pflege, Politik und Wirtschaft.
 
Der erste Termin startete bei der Wohnen und Pflegen Magdeburg gemeinnützige GmbH im Haus Lerchenwuhne. Dort wurden wir herzlichst vom Geschäftsführer Herrn Martin Danicke empfangen. Nach einer Führung durch das Haus erfolgte eine lebendige Diskussion über den Pflegealltag und die Pflegeausbildung in beiden Ländern. Zum Abschluss unterzeichneten Vertreter des Shandong Medical College, der Wohnen und Pflegen Magdeburg gemeinnützigen GmbH und der EUMEDIAS AG sowie der Beijing Hanya International Cultural Exchange Co., Ltd., ein Letter of Intent für die zukünftige Zusammenarbeit.
 
Der zweite Tag begann mit einem Besuch der Berufsbildende Schulen "Dr. Otto Schlein", wo wir vom stellv. Schulleiter Herrn H.-E. Sonntag empfangen wurden. Nach einem Rundgang durch die Schule und kurzen Einblicken in den laufenden Unterricht gab es eine anregende Diskussion zur Pflegeausbildung und wie chinesische Studierende gleichwertig in die Ausbildung eingebunden werden können. Auch hier wurde eine gemeinsame Absichtserklärung aller Partner unterzeichnet.
 
Nach kleiner Stärkung zum Mittag ging es zur Geschäftsstelle der CDU. Dort wurde die chinesische Delegation von Herrn Dr. Gunnar Schellenberger und dem Generalsekretär Mario Karschunke sowie Herrn Daniel Sturm , MdL empfangen. Im Fokus der Diskussion stand der demografische Wandel in beiden Ländern, das drängende Problem des Fachkräftemangels in der Pflege sowie die Integration und die Sprachbarrieren ausländischer Pflegekräfte.
 
Zum Abend hieß es: O’zapft is! Der Tag klang aus beim Treffen der Wirtschaft bei den Mückenwiesn Magedeburg. Eine Gelegenheit, um bei bester Stimmung mit Wirtschaftsvertretern des Landes Sachsen-Anhalt unsere zukünftige Zusammenarbeit zu feiern.
 
Ein wahrlicher Höhepunkt war am dritten Tag der Besuch im BG Klinikum Bergmannstrost Halle. Die chinesische Delegation wurde herzlich vom Pflegedirektor Herrn Henry Rafler empfangen. Der inspirierende Austausch stand ganz im Zeichen der Klinik- und Ausbildungsstandards beider Länder. Die Delegation hatte Gelegenheit, sich direkt über die Versorgung von Querschnitts- und Schlaganfallpatienten zu informieren. Die chinesische Delegation konnte sich vom hochprofessionellen Geschehen in der Notaufnahme ein Bild machen.
 
Wir möchten uns recht herzlich bei Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, bedanken. Es war uns eine Ehre und Freunde, unser Land und einige Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie unser Netzwerk präsentieren zu dürfen. Die Weichen sind somit gestellt für eine erfolgreiche Kooperation.
 
Darauf freuen wir uns!

 

 

LUTZ-Lernwelt - Führung im Gesundheitswesen digital lernen

Die Abschlusstagung zum Bundesforschungsprojekt LUTZ

Wir blicken voller Stolz und Freude auf den 25.04.2023 zurück, an dem unser LUTZ-Abschlussevent stattgefunden hat. Beim Betreten der auffälligen Location des Fraunhofer IFF mit direktem Blick auf die Elbe fiel einem sofort der Anlass des Events ins Auge. Zahlreiche Aufsteller und digitale Anzeigen verwiesen auf die digitale Lernwelt LUTZ.

Mit einem Kurzfilm wurde das Projekt LUTZ und die digitale Lernwelt in Theorie und Praxis von Jeanette de la Barré (EUMEDIAS AG) und Pflegedienstleiter*innen (WUP Magdeburg) vorgestellt. Anschließend führte die Moderatorin Frau Giesela Gerling-Koehler (VDAB) alle anwesenden Gäste durch das Programm am Vormittag. Die beteiligten Akteure stellten alle wichtigen Meilensteine des Projekts in Form eines Vortrags vor und ließen den Gästen Einblicke in die Projektarbeit gewähren. Im Anschluss fand mit Frau Prof. Dr. Mütze-Niewöhner (RWTH Aachen), Katrin Willmer (EUMEDIAS AG) und Herr Danicke (WUP Magdeburg) eine Podiumsdiskussion zum Thema „Führungskraft kann man lernen – gilt das heute auch noch?“ statt.  

Den Vormittag rundete dann der kulinarische Genuss von Café Yodett in Form eines ausgewogenen Mittagessens sowie die Überraschung der EUMEDIAS AG ab. Zum 25. Firmenjubiläum wurde den Gästen von Prof. Dr. Rudolph und Jeanette de la Barré eine riesige Buttercremetorte präsentiert und feierlich angeschnitten.

Der Nachmittag wurde unter anderem genutzt, um die digitale Lernwelt LUTZ in spielerischer Form kennenzulernen und zu erkunden. Die bestehenden Lernszenarien, die von den Kolleg*innen von Databay programmiert wurden, konnten in der Selbsterprobung erlebt werden. Fragen und Anregungen der Gäste wurden anschließend im Austausch mit dem am Projekt beteiligten Akteuren umfangreich besprochen.

Zusammenfassend möchten wir uns bei allen Projektpartner*innen für die Zusammenarbeit über den gesamten Projektzeitraum und auch bei allen anwesenden Gästen des Abschlussevents bedanken. Wir freuen uns Ihnen in naher Zukunft über praktische Anwendungen der digitalen Lernwelt LUTZ berichten zu können.  

Wenn Sie jetzt schon ein Einblick erfahren möchten, wie es mit der LUTZ-Lernwelt weitergeht, dann lesen sie hier mehr über das Projekt: projekt-lutz oder sprechen Sie uns direkt an!

 

EUMEDIAS EXPERTEN-TIPP

Was ist schon lange dein größter Wunsch?

Nur mal angenommen, du könntest von dem, was dir besonders wichtig ist MEHR bekommen – und zwar deutlich mehr. Deutlich mehr Anerkennung, deutlich mehr Selbstvertrauen, deutlich mehr Geld, deutlich mehr Zuneigung oder endlich den großen Durchbruch schaffen.

Ganz gleich, was es ist. Du wirst es erreichen.

Und nur mal angenommen, dass es einen Weg gibt, das zu schaffen. Was wärst du dann bereit, dafür wirklich zu tun?

Der Hauptunterschied von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Menschen ist eine Frage der Einstellung. Sie wissen ganz genau, wer sie sind und was sie im Leben erreichen wollen. Sie haben einen Plan entwickelt, den sie konsequent umsetzen. Und sie finden das richtige Tempo, welches sie durchhalten und ankommen lässt.

Auch du kannst dir deine Träume und Wünsche erfüllen. Das Werkzeug, was du dafür benötigst, besitzt du bereits. Es sind deine Begabungen und Einstellungen und vor allem die Fähigkeit, dich selbst zu führen.

Wenn du also mehr vom Leben möchtest ...

... und bereit bist dafür etwas zu tun, dann:

  1. Glaube an das in dir schlummernde Potenzial! Es ist noch viel Platz nach oben.
  2. Erkenne dich selbst und entwickle ein starkes Selbstbild.
  3. Lerne, wie Selbstmotivation funktioniert.
  4. Werde ein Experte im Ziele setzen und verfolgen.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Du wirst begeistert sein, was alles passiert. Und für den Fall, dass du einen Coach brauchst, der dir dabei hilft, dich aus deiner Komfortzone zu locken, dann bin ich für dich da. Mein neuer Coachingkurs – Exzellenz und Effektivität startet im November.

Deine Jeanette de la Barré


Hier investiert Europa für die Zukunft unseres Landes

Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Kundenbeziehungsmanagement und modernes Marketing

Damit wir in unserem Unternehmen eine noch effektivere Digitalisierung von Geschäftsprozessen und ein modernes Kundenmanagement auf digitaler Basis realisieren können, führen wir im Jahr 2021 ein Digitalisierungsprojekt durch, welches u.a. mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wird.

Konkrete Verbessungen versprechen wir uns durch eine vereinheitlichte Kundenverwaltung sowie eine Vereinfachung der Kommunikation und der digitalen Interaktion. Gleichzeitig soll eine digitale Archivierung unserer Kundenkommunkation umgesetzt und die Sicherheit sowie Verfügbarkeit unserer digitalen Daten erhöht werden.